OLIVER´s Antigone
Based on Sophocles' tragedy and its dramatic structure of alternating episodes and choral odes, OLIVER, in collaboration with TAURUS, unfolds a musical stage piece in a film set-like backdrop. Highly fragmented, it brings forth emancipation conflicts between father and son, celestial figures, and two sisters from the old Antigone material. They position themselves before the abstract expanse of the green screen, marking an open space.
The core conflict of this arrangement stretches between the framing perspective of a live camera for the theater audience and the documenting camera image for post-production. How do the individual characters achieve their sovereignty when they are used as representatives for socio-political discourses to suggest opinions?
After exploring cinematic realms, OLIVER's stage debut mixes dilettantish and humorous approaches to theater. Stefan Cantante, Anna-Sofie Lugmeier, Diana Barbosa Gil, Federico Protto, and Franziska Schneeberger form OLIVER, an artistic multi-identity moving between visual and performing arts practice. OLIVER's Antigone is a collaboration with TAURUS. The three performers, Paul Ebhart, Diana Barbosa Gil, and Leonard Prochazka, develop their performative concerts from improvisational methods of sound and text compositions.
In OLIVER's Antigone, tracks by TAURUS intertwine with a jointly developed musical stage language.
Photos: Antonia Rippel-Stefanska
OLIVER´s
ANTIGONE
Figuren
PARODOS
Musik/TAURUS: PARODOS
OLIVER betritt nacheinander den Bühnenraum, Anna betritt geht auf den Greenscreen und zeigt Nagel und Stein. Daraufhin Einblendung : Ödipus wird geboren
OLIVER/ Federico:
Ah! Es scheint eine Frage vom Publikum zu geben!
Musik/TAURUS
Maultrommel Paul: Wer hat nicht aus der Erfahrung gelernt?
OLIVER / Federico
Die Sphinx fragt: Wer hat nicht aus der Erfahrung gelernt?
OLIVER / Anna
Ein Konflikt, der sich vor dir, nach dir und in der Zukunft immer wieder auf den verschiedensten kleinsten und ganz großen Bühnen der Welt abspielt.
Möglicherweise bei Tragödien im Alltag, in denen Macht ausgeübt wird und wir nicht in der Lage sind zu formulieren. Wer tut hier wem Gewalt an?
Musik/TAURUS weiterhin im PARODOS
OLIVER / Stefan
Du Antiheldin.
Wunderbare weibliche Sammelkraft von Meinung gegen den Rest der ProtagonistInnen.
Wir befördern dich mit unseren formenden Händen zum treibenden Motor, zur Maschinerie aller Konflikte. Transformationen stehen dir bevor. Die groben und die feinen Gesten.
OLIVER / Franziska
Sei es als eine Berglandschaft ohne Dorfbewohner.
Als das kleinste mutige Kind aus einer Schulklasse.
Sei es als eine Unterhaltung zwischen zwei Menschen, die sich nichts zu sagen haben aber trotzdem versuchen sich auszutauschen.
Wir rufen dich jetzt an. Hallo…?
OLIVER / Diana
Du Ort des Konfliktes aller Zeiten
Wir, die Grundlage deiner Erweiterung sind uns bewusst, dass du als klassische Heldin in diesem Augenblick und für alle Gezeiten hinweg einen Mordanschlag aus Wortesmund erleben musst. GESANG GESANG kommt es aus unseren jungen Herzen.
OLIVER/ Federico
Für dich. Eine Verwandlung um dich in die Gegenwart der ZuschauerInnen zu bringen.
OLIVER geht nacheinander ab. Winken Paul und Lenny zu. Diana und Stefan bereit zum Kostümwechsel.
Musik/Taurus: Highlight bei den Titeln die gleich kommen
OLIVER´s
ANTIGONE
Musik/TAURUS PARODOS Höhepunkt läuft weiter bis in die nächste Szene
1. Episode (Konflikt mit Papa K.)
Ansagerin und Kamera/ Anna
Episode 1
Vater und Sohn jagen sich
sich sehr unangenehm an einem Tisch fühlen
Generationenkonflikt
Papa K und Ham betreten die Bühne
Musik/TAURUS: PARODOS Ende vom Einzugslied
Papa K
Ich bin dir einiges voraus !
Ich bin ein Tyrann. Ich bestimme, wer hier spricht.
Ham
Es wäre allerdings praktisch du würdest mir nicht über die DNA Sachen ganz geheimnisvoll rüberkopieren sondern mir einfach den Raum lassen, dass ich rausfinden kann wo ich stehe.
Vater, ich werde dich nicht mehr erblicken. Nie mehr. Du willst die Frau mir nehmen die ich liebe. Die Frau, die Onkel Schwellfuß begleiten musste bis hierher und ihren Bruder bloß beerdigen will und du willst der Nachwelt lehren sich nicht gegen die Stadt zu wenden?
Papa K
Wenn ein Einzelner sich nicht mehr allein genügt, so geht er auf die Herde zu !
Ich möchte abgehen !
/Papa K aktiviert Lichtkegel mit einer pantomimischer Zigarette/ wendet sich dem Rat der hängenden Hoden zu
Ansagerin und Kamera/Anna
Der Rat der hängenden Hoden ist nun eingeschaltet
Rat der hängenden Hoden/ Diana über Stimmeffekt:
Schau an. Ein Mensch wie Ungeheuer ist deine Disziplin zur Selbstmacht.
Das wir nicht lachen. Erreichen wirst du bloß deine ungezügelte Einsamkeit.
Jeder Poet starb. Du machst schlechtes Theater Ham! lachen
Kamera/ Anna Aufnahme nah am Gesicht von Ham
HAM sich am Rat der hängenden Hoden wendend:
Lasst sie doch mal was raten.
Ihr lagt falsch ihr blöden Hodensäcke aus der Politikecke.
Also ich entscheide mich für eine Moderne Sicht auf die Dinge. Ich allein habe die Befugnis über die Lebenszeit die mir gegeben wurde und mir bleibt euch an dieser Stelle zu sagen:
Das wichtigste ist die Grenzenlosigkeit des Individuums.
Deine Art zu herrschen gefällt mir nicht. Finde ich nicht gut. Aus und vorbei.
Lichtkegel flackert
Licht aus wo Papa K und Ham spielen
Fade out
Fokus auf Putten mit blauem Licht
Kamera/ Anna auf Position gehen für Puttenszene
Standeslied 1 PUTTE (Puttenstreit)
Musik/TAURUS: Standeslied 1 Putten Anfang
Putte 1 & Putte 2 betreten die Bühne mit kleiner Choreo, positionieren sich am vorderen linken und rechten Rand des Greenscreens wie zwei Säulen.
Putte 1 / Franziska singend und sprechend mit Harfe in der Hand
(Harfensound)
Ich zähle auf was der Mensch bisher alles geschafft hat seitdem es ihn auf der Welt gibt. (Harfensound)
Jetzt zähle ich auf was er alles vermasselt hat. (Harfesound)
Nichts ist ungeheurer als der Mensch.
Putte 2 / Federico spricht auf italienisch, nicht zu schnell sprechen
Anche questo sta guidando sul grigio.
La terra, inesauribile, instancabile, sfrutta quando i suoi aratri si trasformano di anno in anno. Non conoscerà scampo prima della morte da solo. E ora tutti!
Putte 1 / Franziska aufgewühlt
Bitte was?
Übertitel
Dieses Wesen fährt auch über das Graue.
Die Erde, die unerschöpfliche, unermüdliche beutet er aus, wenn seine Pflüge sich drehen Jahr um Jahr.
Putte 1 / Franziska
Mich nervt das der mich seit einigen Jahren nicht mehr versteht.
Ich weiß auch nicht ob er sich das absichtlich ausgedacht hat damit ich mich alleine fühle.
Putte 2 / Federico
Dopo aver inventato l'arte come un'abilità oltre ogni speranza, presto procede al male, ora al bene. Penso che non siamo più un'allegoria della geometria da molto tempo.
Übertitel
Die Erfindungsgabe der Kunst als Geschicklichkeit über die Hoffnung hinaus besitzend, schreitet er bald zum Bösen, bald zum Guten.
Ich glaube wir sind schon lange keine Allegorie der Geometrie mehr.
Musik/ TAURUS: Mit Sound einsteigen
Putte 1 / Franziska
Putto Melancholicus! Hetze! Aus dir spricht der Tod!
Wie kannst du die Gesetze der Götter hinterfragen?
Wir sind doch überall! Auf jeder Harfe, auf jeder Orgel, Flöte, Geige, Klavikord und Violoncello! ASCULTA A FILI!!!!!
Putte 2 / Federico
Du ewiger Heldenputto hör mir doch auf mit deinem Asculta-Fili-Kram, die Söhne hören schon lange nicht mehr ihren Vätern zu. Das mit Grund!
Putte 1 / Franziska
Ich kann auch Schlangen und Drachen bekämpfen in Armament und Rüstung, das sollte dir nicht entfallen! ASCULTA A FILI!!!!!
Putte 2 / Federico
Den Menschen, wenn sie dich vergessen, geht´s auch für uns dem Abgrund zu!
Keiner kommt erwachsen in die Welt doch mein größter Wunsch ist zu erfahren Weltentrotz.
Wenn die Sünde und Gefahren mich treiben in Gewittersturz werde ich an dich denken und der Wärme die du gibst. Mein lieber Knabe, immer melancholisch sich der Liebe blendend. Es ist nun Zeit dich zu verlassen, denn für mich geht es weiter. Ich wende mich den Tönen zu !
Putte 2 / Federico singend
È ora di partire, perché per me continua. Mi giro verso i suoni!
È ora di partire, perché per me continua. Mi giro verso i suoni!
Ansager*in / Stefan
Es ist nun Zeit dich zu verlassen, denn für mich geht es weiter.
Ich wende mich den Tönen zu! Ich wende mich den Tönen zu!
Putte 2 geht ab und kommt nicht mehr zurück
Putte 1 geht auf das blaue Licht zu
Putte 1 / Franziska
Vielleicht passt du zu der Herde, die nichts anders als zu täuschen sucht ihr eigenes Schicksal das sie stets nur wiederholt. Als Knabe wirst du absteigen doch als Frau wirst du treffen dieser Erde zu, damit du lebst im vollem Leibe. Die Freiheit wird nur für manche sich als Ganzes zeigen. Das du wagst mich mit mir fremder Sprachen zu verwirren.
Putte 1 performt die Anfangschoreo rückwärts und geht ab
Musik/TAURUS: Standeslied 1 Putten Ende
2 Episode (Schwesterngespräch)
Ansagerin/Stefan:
Episode 2
Große und kleine Schwester betreten die Bühne
Schwesterngespräch
Aktivismus und das Problem mit der politischen Stelle
Große Schwester
Ich bin dir einiges voraus!
Papa Ödipus hat es nicht geschafft. Brüder sind beide tot. Alles geht an Onkel über.
Und was hast du die ganze Zeit gemacht?
Kleine Schwester
Hab auf dich gewartet.
pause
Große Schwester mit überdimensional langen Pferdeschwanz:
wendet sich mit dem Kopf ab
Was mich interessiert ist das rausgehen aus der Gruppe
Was mich interessiert ist ja auch natürlicherweise, wie ich es schaffe alleine zu sein ohne das mich irgendwer stört in meiner Privatheit.
denkt nach pause
Nein, ich will mich keiner Partei oder einer Hilfsorganisation anschließen.
ich möchte selbst die Dinge ganz konkret beim Pferdeschwanz anpacken!
Kleine Schwester:
Süßeste Schwester. Laß uns leben und lieber nie etwas erfahren.
pause
Jetzt sehe ich es vor mir. Ich bin passiv. Und du willst eindeutig sein.
Für wen sprichst du ?
Große Schwester:
Schwester, mein politischer Körper ist pure Verrückung.
Dort wo mein Mund war ist eine Öffnung, die ich nun überprüfen muss bevor ich raus gehe. Wessen Worte sind das? Ich kann nicht eindeutig sein.
Ich finde den Bühnenausgang nicht gesungen, bleibt in einer Geste verhaaren.
Große Schwester bleibt in der Position stehen.
Kleine Schwester packt sie an der Hand:
Beruhige dich, ich bin hier. Meine Naivität - die Inkonsequenz in meinem Handeln ist vertrauenswürdig und nachvollziehbar.
Auch mir wurden Wörter in den Mund gelegt.
Die Gruppe mit ihrem Konsens eilt dir voraus.
Bleib verharren in deiner unangenehmen Gefühlslage, verzögere den Moment!
Kleine Schwester geht ab.
Lesbische Truppe / Anna in einer Videoprojektion (vorgedrehtes Bildmaterial)
Hallo ich bin die lesbische Truppe,
Ich habe große Lust mich endlich an der bescheuerten Göttlichkeit zu rächen!
Wir lesbische Truppe machen euch männlichen Vorstellungen den Kragen und schlagen dem, den Kopf ab der denkt wir sind wie Kühe die man dauernd schwängert, und dann trinkt man und trinkt und trinkt. Ekelhaft!
Rat der hängenden Hoden/ Diana mit Stimmeffekt:
Ihr Frauen habt doch mehr Zeit gehabt euch für das Spirituelle zu begeistern weil sonst hättet ihr doch jetzt diese ganzen Fähigkeiten nicht. Wendet euch dem Schönen zu!
Das ist ja auch was Schönes: Das Spiel zwischen Mann und Frau.
Musik/TAURUS: Standeslied 2 Eva Anfang
Standeslied 2 EVA
EVA von TAURUS
Ham versucht mitzutanzen, beobachtet
Musik/TAURUS: Übergang zu Episode 3. EVA spielt weiter durch die komplette Episode 3 und transformiert sich zur Anklage von HAM
3. Episode (Anklage von HAM)
Rat der hängenden Hoden geht an
HAM zu Papa K., der im Lichtkegel eine pantomimische Zigarette raucht ist, über den Auftritt leicht amüsiert sowie über die Tanzeinlage seines Sohns
STOP! Ich will, dass du damit aufhörst!
Ich hab es dir davor auch schon mal erklärt
Es ist eben nicht normal, dass
Papa K. wendet sich zum Licht hin
Ham geblendet vom Lichtkegel spricht, schreit, wehrt sich, weint im Stillen die Ansager*in erwähnt die Themen
Ansagerin/ Franziska
Episode 3.
Ham unterhält sich mit dem Rat der hängenden Hoden über
AFRIKA. PROFIT. POSTKOLONIALE STUDIEN
DIE WAHRHEIT AUSSPRECHEN. FLÜCHTLINGE. MEINUNGEN. VEGANISMUS. VERANTWORTUNG. FRAUENRECHTE. KLIMAWANDEL. KAPITALISMUS. HOMOEHE. aber ein Problem mit den Ausländer*Innen haben, SCHULDGEFÜHLE, AUSGLEICH, FREIE MEINUNG und EINFACH ALLES WAS ÄLTEREN GENERATIONEN VOLL AM ARSCH GEHT. NAZI!
HAM:
AHHHHH
Es wird ja wohl möglich sein, dass du dich aktualisierst.
PATRIARCHALES SCHWEIN wegen dir Sterben die Felder und alle sind abhängig für die Ewigkeit.
HAM:
Die Welt wird so untergehen.
Du Schwein. Du Kapitalschwein. Unser Schicksal. Science Fiction. Kulturelle Unterschiede.
Nein, du hilfst mit deinem europäischen Wissen niemandem!
Weißes Schwein ohne Gewissen. Nichts werde ich vermitteln.
Keine Sitten. Keine Moral. Kein Gewissen.
Ansagerin/Franziska:
Ham ist ein Sprecher des Volkes. Ham tritt ab.
pause
Ham sticht sich hinter der Bühne mit einem Schwert ab, das extra für dieses Stück entworfen wurde. Etwas Blut an seinem Hemd. Papa K. schaut auf seinen Sohn auf der Schwelle.
Ham wird auf dem Rollbrett (rollende Wandkulisse) reingefahren von Anna und Federico
pause - wird vorgeführt
Musik/TAURUS: Standeslied 3 HAM Ende
Beat bleibt noch stehen für den Anfang der Linedance Formation, langsamer Ausklang bis Line Dance Formation mit Rücken zum Publikum zeigt
CHOREO 2 - Line Dance Choreo
Franziska geht in die Mitte. Diana und Federico neben ihr. Anna außen
Stefan steht selbst auf und reiht sich als letzter in die Formation.
Man hört die sanften Schritte der Choreo 2
OLIVER verlässt bis auf Franziska die Bühne.
Ham geht zurück zur rollenden Wand, jemand rollt ihn weg.
Ansagerin/ Franziska:
Es bleibt was zurück und das war das Lied von der Liebe.
4. Episode (Abschiedslied von Antigone)
Ansagerin / Anna:
4. Episode
Große Schwester betritt die Bühne
Abschiedslied von den Schicksalsgestalten
Kamera/ Lilli: Fokus mit Anna klären
Große Schwester liest ihren Text vom Skript ab
Große Schwester:
Wer war ich und was war die Grundlage meines Tuns?
Ich kann mich nicht mehr an diesen Konflikt erinnern.
Alles ist auf einmal ganz klein: Der staat, die götter, das erbe.
Es ist das ende einer sprache die sich von oben über uns drüber gelegt hat
es war gar nicht unsere sprache
Ich sehne mich an ganz anderen motiven
Nach einer ganz anderen Vorstellung vom menschlichen körper
Denken Sie an die Welt, die Sie in sich tragen und nennen Sie dieses Denken wie Sie wollen, mag es Erinnerung an die eigene Kindheit sein, oder Sehnsucht zur eigenen Zukunft hin, nur:
Seien Sie aufmerksam gegen das, was in Ihnen aufsteht und stellen Sie es über alles, was Sie um sich bemerken.
Musik/TAURUS: Sterben Spur geht an
Wenn ich schweige befindet sich an den innenseiten meiner mundhöhle ein dunkler ort
Und genau da sehe ich euch vor mir: ihr schicksalsgestalten!
Sie anerkennen mit meiner allergrössten liebe
Ihnen blind vertrauen:
Sie loslassen.
Mein erbe ist nicht mein sinn.
Wenn dann diese sprache kommt und jemanden ganz anderen meint
Sollen meine worte erwachsen als kind
Standeslied 4 (Sterben von TAURUS)
Liedtext
Es wird alles verlernt
Was du weißt
Was du kannst
Es wird alles verlernt gesprochen
und ich war auch mal Kind
und ich war auch mal Ganz
Ich hab viel zu viele Jahre meine Lunge missbraucht
pausewarten auf ausatmen
Und wer wird mich besingen:
Ich bin von den Songs aufgezogen
Ich wurde nämlich geboren
unter einem Licht
Ich hab mich gefühlt
als hätten alle möglichen Tropfen
von oben mich einfach getroffen
und es war nass um meine Brust
Die Reputation wird sterben
Die Bestätigungsängste auch
Niemand braucht mehr eine Kunst zu studieren
Du kannst auch einfach auf einen Knopf drücken
und ein neues System erfinden gesprochen
neue Worte neue Leute
Und ich stehe vor der Tür und ich werde nicht reingelassen
weil ich jetzt sterben muss
Was wird aus mir sein
wenn ich da unten bin
Es wird nicht mehr so leicht sein zu improvisieren und auf ein bestimmtes Wort zu reagieren
Gib mir doch einfach mehr Zeit
damit ich dir erzählen kann woher ich komm
Denn ich hab dich nachhause gebracht
und hab mir so Mühe gegeben
Flöte
ODIN gib mir mein Auge zurück
denn ich war auch mal Kind
und hab mir keine Sorgen gemacht
Ich hab eine ganze Welt gebaut und mich zwischenf wunderbaren Utopien hin und her bewegt
5. Episode (Einspruch von Teiresias & Standeslied 5)
Ansagerin / Franziska
Episode 5.
Der Einspruch von Teiresias
Kamera Fokus mit Federico besprechen
Teiresias singt auf italienisch
Franziska spricht die Übersetzung
Teiresias / Federico
Cerco tutta la cita
Ansagerin / Franziska
Suche nach allen Zitaten
Teiresias / Federico
Con le mie mani
Ansagerin / Franziska
Mit meinen Händen
Teiresias / Federico
Con i miei occhi
Ansagerin / Franziska
Mit meinen Augen
Teiresias / Federico
eterno femminino
Ansagerin / Franziska
Jegliches über das Ewigweibliche
Teiresias / Federico
eterno Maschio
Ansagerin / Franziska
Jegliches über das Ewigmännliche
Teiresias / Federico
Liberato dall'unità
Ansagerin / Franziska
Aus der Einheit befreit
Teiresias / Federico
dove ho vito come un piccolo
Ansagerin / Franziska
Dort wo ich als Knabe lebte
Teiresias / Federico
Arriva l'intuizione
Ansagerin / Franziska
Die Einsicht ist angekommen
Teiresias / Federico
Nessuno è nato come una donna!
Ansagerin / Franziska
Zur Frau wirst du ernannt und nicht geboren
Teiresias / Federico
L'uno e l'altro
Ansagerin / Franziska
Die des Gleichen
Teiresias / Federico
Stesso e l’altro
Ansagerin / Franziska
Die des Anderen
Teiresias / Federico
Eterna! Eterna!
Ansagerin / Franziska
Ewig
Teiresias / Federico
Come essere che non crede nell'eterno
Ansagerin / Franziska
Ich bin ein Wesen, das nichts vom Ewigen hält
Teiresias / Federico richtet sich hier an Papa K. der am Rand der Bühne steht
Die Zitate von Theben kamen auf
Die Suche nach Zitaten hat ein Ende
Von dieser Krankheit aber bist du voll !
Dieses Verharren ist kein Segen
Tyrannenart liebt schändlichen Gewinn
Papa K.:
Mein Geschlecht fällt von mir ab.
Nein, meine Identität als Herrscher fällt von mir ab.
Ich bin einfach nur ein Mensch.
Lichtkegel/Rat der hängenden Hoden / Anna mit Effektgerät (Peter Paul)
TRANSFORMATION leicht panisch
Lichtkegel/ Rat der hängenden Hoden flackert
So geh hinunter, wenn du leben willst, Und liebe dort! Mir herrscht kein Weib im Leben
Papa K.:
Alter nimm die Zitze aus meinen Mund!
Es ekelt mich an diese ganze Kultur von Fleisch und Männlichkeit und Wachstum.
Neoliberales Brotchristi. Dabei bin ich weder links noch rechts.
Alle überleben viel zu einfach in einer notgedrungenen völlig durchzogenen Schicht von Abhängigkeit und Kapitalismuswahn. Es lebe Theben!
Und ich denke ich könnte mit meiner Kunst etwas dagegen tun?
Ansagerin/Federico:
Papa K. ist jetzt ein Künstler
Musik/ Taurus: EXODUS Anfang
Papa K.:
Was für eine neue Sensibilität ist damit gemeint ?
Oh mein Gott, jetzt verstehe ich:
reißt sich die Kleidung vom Leib runter
Dadurch werden wir manipuliert bis zum geht nicht mehr!
Ich bin Nichts. Ich sollte an dieser Stelle gar nicht mehr vorkommen.
Es fehlt vorn und hinten hier in diesem Stück. Worum geht es hier eigentlich?
Kann mal jemand einen Philosophen oder Mythenforscher oder ach was, einen befreundeten Theoretiker reinholen, der soll mal hier paar Sätze sprechen worum es eigentlich geht.
Io! Ich bin verwandelt. Dieser Körper ist ein Problem.
Lichtkegel/Rat der hängenden Hoden
Mal eine Frage an dieser Stelle:
Willst du aufgeben?
Kaka P/Diana:
Ich will nicht konsumieren nein! Ich will abwarten bis sich der Instinkt meldet und ich zum Supermarkt laufe und weine und weine und weine und vor dem Regal stehe.
Ja! Ich habe mich geirrt.
schaut Ham an
Ham/Stefan:
Hier geht es einfach nicht mehr um dich.
Musik/Taurus: EXODUS mit CHOREO 3